Liebe Menschen,
einige von Euch kennen vielleicht den Praxisaushang von Dr. Biermann, der auch uns sehr erfreute und erstaunte. Wir haben Herrn Biermann daher kontaktiert und baten um Rückmeldung hinsichtlich der Echtheit dieses Aushangs in seiner Praxis und wir baten ihn um die Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Um seine Mitarbeiter*innen und Patient*innen zu schützen, lehnte Herr Dr. Biermann zunächst die Veröffentlichung bei uns Mutigmachern ab – wofür wir natürlich absolutes Verständnis zeigten. Da wir fast täglich Mails von Menschen erhalten, die auf Grund ihrer Haltung zu den Maßnahmen der Bundesregierung zum „Infektionsschutz“ massive Probleme bekommen – sei es in der Familie, im Job oder auch bei/mit Behörden – war die Reaktion von Herrn Biermann für uns sehr gut nachvollziehbar.
Wenig später schrieb uns Herr Biermann erneut an und gestattete uns die Veröffentlichung, weil – wie er sagte – die Resonanz auf diesen Praxisaushang sehr groß war und wohl immer noch ist und er nun noch mehr Mut hat, von Artikel 5 (1) des Grundgesetzes Gebrauch zu machen. Aus ganz Deutschland und sogar aus dem europäischen Ausland erreichten ihn Mails voller Dankbarkeit, Anerkennung und Respekt. Er möchte weiterhin sein Praxisteam schützen und nimmt die Verantwortung für den Inhalt des Praxisaushangs auf sich allein.
Zudem hat er den Praxisaushang aktualisiert, denn:
- Mittlerweile wurde Dr. Biermann von der Ärztekammer Brandenburg aufgefordert, Stellung zu nehmen – bevor gegebenenfalls ein berufsrechtliches Verfahren eingeleitet wird!
- Auch die Krankenhausverwaltungen Luckau und Lübben fordern Herrn Dr. Biermann auf, den Praxisaushang zu entfernen und distanzieren sich in aller Deutlichkeit von dem Inhalt des Aushangs!
Es gehört unserer Ansicht nach sehr viel Mut dazu, sich von solchen Aufforderungen nicht einschüchtern zu lassen und wir möchten uns an dieser Stelle schon mal dafür bedanken, dass Herr Dr. Biermann die Distanzierung der beiden Krankenhausverwaltungen akzeptiert und auch veröffentlicht – es aber dabei nicht belässt.
Hier der aktualisierte Praxisaushang, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:
Wir möchten uns dem Aufruf von Herrn Dr. Biermann zur Forderung von dem im Aushang genannten KBV-Vorstand anschließen und Euch um folgendes bitten:
- Bitte nehmt Kontakt zur Kassenärztlichen Bundesvereinigung auf und schließt Euch der Forderung nach der Aufhebung aller staatlich veranlassten Restriktionen deutlich an. Friedlich, sachlich, freundlich.
- Bitte unterstützt auch direkt den Herrn Dr. Biermann, indem Ihr die Landesärztekammer Brandenburg kontaktiert und in angemessener und respektvoller Form darstellt, dass Ihr hinter Herrn Dr. Biermann steht. Hier die Kontaktdaten:
Landesärztekammer Brandenburg
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus
Telefon:(03 55) 7 80 10 560
Fax: (03 55) 7 80 10 579
mail: recht@laekb.de
Desweiteren möchten wir Euch eindringlich bitten, von Anrufen in der Praxis von Dr. Biermann abzusehen, da sonst Patienten, die Hilfe brauchen, nicht durchkommen.
Vielen, lieben Dank für Eure Unterstützung!
Friedvolle Grüße,
Eure Mutigmacher
UPDATE:
Vielen lieben Dank an Euch großartige Menschen, die den Beitrag geteilt haben und die sich für Herrn Biermann bei der Ärztekammer Brandenburg eingesetzt haben! Ihr seid fantastisch!
Herr Dr. Biermann hat uns nun mitgeteilt, dass seine Stellungnahme gegenüber der Ärztekammer Brandenburg in Vorbereitung ist. Zudem hat die Krankenhausverwaltung in Luckau bisher auf weitere Repressalien verzichtet.
Anders hingegen sieht es bei der Krankenhausverwaltung Lübben aus. Der Verwaltungschef des Klinikums, Herr Michael Kabiersch, hat eine offizielle Abmahnung erteilt mit der Androhung einer außerordentlichen/ fristlosen Kündigung der Praxismieträume zum 27.09.2021. Als Begründung nannte der Geschäftsführer: Störung des friedlichen und kollegialen Miteinanders der anderen Mieter und Patienten, gravierender Verstoß gegen mietvertraglich vereinbarte Pflichten.
Herr Biermann sieht in der Versorgung seiner Patienten in Lübben oberste Priorität und möchte die Behandlungen der Patienten noch wenigstens bis Ende des Jahres zusichern können. Daher hat er die Aushänge in Lübben entfernt.
Wenn Ihr hinsichtlich der Androhung der Kündigung der Praxisräumen von Dr. Biermann in Lübben nachhaken möchte, kann das gern tun. Damit ihr nicht lange suchen müsst, haben wir hier die Kontaktdaten zum Klinikum Lübben für Euch:
Herr Michael Kabiersch
Geschäftsführer
Spreewaldklinik Lübben
Schillerstraße 29
15907 Lübben
Tel: 03546/ 75151
Fax: 03546 75152
und (als Zweigstelle)
Achenbachen- Krankenhaus
Köpenicker Str. 29
15711 Königs-Wusterhausen
Tel: 03375 288 701
Fax: 03375 288 702
E-mail : michael.kabiersch@sana.de