⚖️🏢 Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte – Daniela Prousa im Mutigmacher TV-Interview

Liebe Menschen,

Daniela Prousa ist Diplompsychologin. Sie behandelt auch Patienten mit Angststörungen und andere vulnerable Personen. Daniela Prousa hat die Auswirkungen der Maskenpflicht auf ihre Patienten persönlich miterlebt. Viele Menschen in unserer Gesellschaft empfinden die Maskenpflicht als eine unangenehme Einschränkung, die sie ertragen müssen. Es gibt aber auch Menschen, die existentiell von den Masken beeinträchtigt werden.

Daniela Prousa hat deshalb intensiv die wissenschaftliche Studienlage zu Nutzen und Schäden der Masken untersucht. Das Ergebnis ist, dass der Nutzen bestenfalls fraglich ist, die Schäden aber deutlich nachweisbar sind.

Sie hat daraufhin mit großer Gründlichkeit belegte Klagen gegen die Maskenpflicht eingereicht, vom Bayerischen Landesverfassungsgericht bis letztlich zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Keines der von ihr angestrengten Verfahren hatte bisher Erfolg, es fehlt noch das Hauptsacheverfahren am Europäischen Gerichtshof, die einstweilige Verfügung gegen die Maskenpflicht wurde abgelehnt.

Im Interview mit Dirk Pohlmann wird klar, dass ihre Klagen kein Ausdruck von Überempfindlichkeit oder Querulantentum, sondern gut begründet sind und dass sie sich als Psychologin verpflichtet fühlt, betroffenen Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen.

Sie selbst hat sich aus ihrem Wohnort auf einen Bergbauernhof in der Schweiz zurückgezogen, nachdem in dem bayerischen Dorf, in dem sie lebte, das örtliche Lebensmittelgeschäft ohne Maske nicht mehr betreten durfte. Sie besitzt aus ökologischen Gründen keinen Führerschein, sie kann öffentliche Verkehrsmittel nur noch unter alltäglich gewordenen Diskriminierungen, sozialen Anfeindungen und eigenen ethischen Konflikten nutzen. Das ist ein Beispiel, welche Konsequenzen die Maskenpflicht haben kann.

Wir wünschen euch gute Erkenntnisse beim Anschauen dieses Interviews! Premiere ist heute (10.04.2021) um 21.00 Uhr.

Wer Daniela Prousa bei ihrer Arbeit unterstützen will, kann das durch eine Schenkung auf das im folgenden Link angegebene Konto tun: https://www.allgaeu-fuer-grundrechte.de/%C3%BCber-uns-2

Daniela Prousa hat auch einen offenen Brief an den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Harbarth geschrieben (u. a. mit Fokus auf die von ihr kritisierte „Ignoranz ungültiger Legitimations-Grundlagen von Corona-Maßnahmen seit einem Jahr“). Diesen findet man hier: https://youtu.be/SbELXThnJsY

Friedvolle Grüße

euer Team des Mutigmacher e.V.