Menschen mit Mut – Ein Gespräch über Prinzipien, Menschlichkeit und Mut
Wir laden euch herzlich zu der ersten Ausgabe unseres neuen Formats „Menschen mit Mut“ ein! Am 22.01.25 um 19:00 Uhr spricht Daria Szmelter mit einem Mann, der in den letzten Jahren zum Symbol für Zivilcourage und ärztliche Integrität geworden ist: Heinrich Habig.
„Ein Arzt auf der Anklagebank: Heinrich Habig und der Mut zur Menschlichkeit“
Herr Habig blickt auf über 30 Jahre Tätigkeit als Arzt zurück. Sein Handeln war stets von ethischen Grundsätzen geprägt – inspiriert durch den Hippokratischen Eid, das Genfer Gelöbnis und den Nürnberger Kodex. Doch nun steht er selbst im Fokus der Justiz: Im Jahr 2022 begann ein Verfahren gegen ihn, in dem er beschuldigt wurde, in über 600 Fällen Impfbescheinigungen ohne tatsächliche Impfung ausgestellt zu haben. Nach 18 Monaten Untersuchungshaft wurde er kürzlich zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt.
Für viele Menschen ist Heinrich Habig jedoch kein Verbrecher, sondern ein Held, der sich mutig gegen ein System stellte, das ethische Grundsätze infrage stellte.
Sei dabei, wenn wir über folgende Themen sprechen:
- Was bedeutet es, auch in schwierigen Zeiten an seinen Prinzipien festzuhalten?
- Wie geht ein Mensch mit der persönlichen und beruflichen Zerreißprobe um, wenn er seine ethischen Überzeugungen verteidigen muss?
- Welche Botschaft hat Herr Habig für die Zukunft des Arztberufs und unsere Gesellschaft?
Dieses Interview wird nicht nur die Geschichte eines mutigen Menschen erzählen, sondern auch zum Nachdenken über Werte und Menschlichkeit anregen.
Du möchtest Heinrich Habig unterstützen? Hier hast du die Möglichkeit:
Konto: Weißer Kranich Ärztehilfswerk
IBAN: DE56 7645 0000 0232 1701 91
BIC: BYLADEM1SRS
Sparkasse Mittelfranken-Süd
Verwendungszweck: Schenkung
Schalte ein: 22. Januar 2025 | 19:00 Uhr
👉 HIER GEHT’S ZUM INTERVIEW 👈
