Wer wir sind

Als Vorstand des Mutigmacher e.V. möchten wir uns hier gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Hardy Groeneveld. Ich wurde 1972 in Hannover geboren und habe noch einen älteren und einen jüngeren Bruder. Ich bin sehr glücklich verheiratet und habe 1+3 wundervolle Kinder sowie zwei sehr liebe Hunde. Meine Studienzeit und den größten Teil meines Arbeitslebens habe ich in Nordrhein-Westfalen verbracht, bevor ich 2014 der Liebe wegen nach Karlsruhe zog. Als Diplom-Kaufmann war ich in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Controlling, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb, Business Development und Marketing. Als beginnend im Jahr 2012 mein bisheriges Weltbild immer mehr Risse bekam – man könnte auch sagen, dass da mein Aufwachprozess begann – wurde in mir der Wunsch über die folgenden Jahre immer größer, einer wirklich sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Diese fand ich schließlich Anfang 2018 beim gemeinnützigen sozialen Wissens- und Aktionsnetzwerk Human Connection. Nachdem es dort dann Ende 2019 aus finanziellen Gründen leider nicht mehr weitergehen konnte, begab ich mich auf die Suche nach einer neuen sinnstiftenden Aufgabe, die ich nun mit dem Verein „Mutigmacher“ definitiv gefunden habe. Zu meinen Grundwerten gehören Liebe, Respekt und Toleranz und darauf basierend Frieden und Freiheit. Friede ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich“, sagte der Psychologe und Philosoph Karl Jaspers und ich stimme ihm zu 100% zu. Wir brauchen wirklich dringend mehr Wahrheit und Wahrhaftigkeit – und mutige Menschen, die dafür stehen!

Mein Name ist Dirk Helwig. Ich wurde im Jahr 1972 geboren, bin glücklich verheiratet und habe drei liebenswerte Kinder.

Mein Studium der Architektur und Stadtplanung führte mich nach Darmstadt, Lausanne und Genf. Seit 2000 arbeite ich als selbständiger Architekt im Rhein-Neckar-Kreis mit dem Schwerpunkt Hochbau.

Mein erstes Engagement als politischer Bürger war 2003 in Form von Protesten gegen den Irakkrieg in Ramstein. Das Wissen um die geostrategischen und finanzpolitischen Zusammenhänge fehlte mir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch.

2015 / 2016 war der Start zu mehr politischem Engagement durch die Free21-Vortragsreihe mit Referenten wie Paul Schreyer, Hermann Ploppa, Ernst Wolff, Dirk Pohlmann und Daniele Ganser etc., die bis heute läuft.

2017 war ich Teilnehmer der Friedensfahrt Druschba nach Rußland; die relativ kurze Zeit, die ich dort verbringen durfte, hat mich nachhaltig geprägt.

Durch die Corona-Krise gab es ab März 2020 keine Möglichkeiten mehr, Vorträge zu veranstalten; daher begann meine Suche nach einer anderen Form des politischen Engagements, die kurze Zeit später als Vorstandsmitglied der Partei Widerstand 2020 Form annahm.

Ich sehe mit großer Sorge, dass wir uns mehr und mehr von den Errungenschaften der Aufklärung entfernen. Ich stehe vorbehaltlos für Frieden und den Schutz der Menschen- und Grundrechte, die aktuell mehr denn je ignoriert oder gar bewußt gebrochen werden.