Sollte man Ralph T. Niemeyer Geld leihen?

An den Mutigmacher e.V. sind in den letzten Wochen mehrere Aktivisten herangetreten: Ralph T. Niemeyer leihe sich innerhalb der Bewegung Geld – immer mit dem Versprechen, es alsbald zurückzuzahlen. Auf diese Rückzahlungen würden diese Aktivisten allerdings bis heute warten.

Nicht erst seit den großen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen 2020 in Berlin ist der Journalist, Filmemacher, Autor und Unternehmer Ralph T. Niemeyer ein bekanntes Gesicht in der Protestbewegung – so mischte er bereits 2011/2012 in der „Occupy“-Bewegung mit, gründete laut seiner Aussage die Initiative „Occupy Deutsche Bank“, von der im World Wide Web allerdings jede Spur fehlt. Einige kennen ihn vermutlich als den Ex-Mann von Sahra Wagenknecht (Die Linke) oder als Autor verschiedener kapitalismuskritischer Bücher, die er nach wie vor vertreibt.

Er gibt sich stets freundlich und als ein „Macher“ und leistet seinen Beitrag in Form von leidenschaftlichen Vorträgen auf Demonstrationen. Jüngst machte Herr Niemeyer als Präsident des „Deutschlandkongresses“, der die Legitimation Deutschlands infrage stellt, immer wieder von sich reden. Mittlerweile hat sich der Deutschlandkongress von Niemeyers Aktion am 17. Juni 2022 vor dem Reichstag in Berlin distanziert.

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

An unseren Verein sind in den letzten Wochen mehrere Aktivisten mit einer fast identischen Geschichte herangetreten: Ralph T. Niemeyer leihe sich innerhalb der Bewegung Geld – immer mit dem Versprechen, es alsbald zurückzuzahlen. Auf diese Rückzahlungen würden diese Aktivisten allerdings bis heute warten.

Es handele sich hierbei um bis zu fünfstellige Beträge. Weil wir als Mutigmacher e.V. grundsätzlich – und damit selbstverständlich auch innerhalb der Bewegung – für Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Aufklärung stehen, haben wir uns dieses Themas angenommen.

Fall 1:

„Ich habe Ralph letzten November 2.000 Euro geliehen, nachdem er über eine Freundin Kontakt zu mir aufgenommen hat. Angeblich für einen Flug aus Russland nach Deutschland. Er hat mir dann ein paar Wochen später einen Überweisungsbeleg aus Russland zugeschickt, wonach angeblich 500.000 Euro auf sein Konto überwiesen wurden.

Er hat mich monatelang vertröstet. Mittlerweile ignoriert er mich seit Wochen und das geliehene Geld wurde nicht zurückgezahlt.“

– Tobias F., 13.06.2022

Fall 2:

„Ich habe Ralph am 1. und am 7. Oktober 2021 Geld geliehen, einmal 442 Euro und einmal 500 Euro, also rund 1.000 Euro.

Er sagte, er sei in Not und säße im Ausland fest und ich würde das Geld binnen einer Woche zurück erhalten. Er hat immer gesagt, dass er nicht an seine Konten käme, hatte mir den gleichen Screenshot geschickt wie einem anderen Aktivisten, dass er 500.000 Euro hätte und nicht dran käme.

Es ist eine bodenlose Frechheit!“

– Eva R., 13.06.2022

Nach unzähligen Versuchen der Kontaktaufnahme zu Herrn Niemeyer und der Bitte um Begleichung seiner Schulden würde er viele der Aktivisten auf allen Kanälen blockieren, so dass sie keine Möglichkeit mehr hätten, die Rückzahlungen mit ihm zu vereinbaren.

Es sind keine sogenannten „Peanuts“-Beträge von 10 oder 20 Euro, die Herr Niemeyer sich in der Friedens- und Freiheitsbewegung geliehen habe.

Fall 3:

„Ich habe am 24. Juni 2021 einen Kreditvertrag mit Ralph T. Niemeyer über einen Betrag von 25.000 Euro geschlossen und ihm diesen Betrag am 28. Juni 2021 auf sein Konto überwiesen. Die Rückzahlung wurde im Kreditvertrag zum 30.09.2021 vereinbart.

Stand heute gibt es keinen Zahlungseingang auf das vereinbarte Konto.“

– Melchior I., 20.06.2022

Im November letzten Jahres hat Ralph T. Niemeyer in den sozialen Medien mehrfach geschrieben, dass ihm Konten gesperrt worden seien und er dringend finanzielle Hilfe benötige. In seinem Aufruf zur Hilfe schrieb er, dass er das Geld nur leihweise benötige und es zurückzahlen würde:

Quelle: https://t.me/TobyInfomiert/9112

Diese uns zugetragenen Fälle haben uns veranlasst, am 18. Mai 2022 einen Brief an Ralph T. Niemeyer zu schreiben mit der Bitte um Aufklärung, ein klärendes Gespräch und die Rückzahlung des Geldes bis spätestens zum 31. Mai 2022 an die einzelnen Aktivisten. Nachdem er sich daraufhin nicht bei uns gemeldet hat, erhielt er am 27. Mai 2022 noch ein zweites Schreiben von uns, welches erneut aufzeigte, dass wir – gemeinsam mit den betroffenen Aktivisten – vornehmlich das Gespräch zu Ralph T. Niemeyer suchen. Auch dieses wurde nicht beantwortet.

Keiner der Betroffenen, die uns mit ihrem Anliegen zu Ralph T. Niemeyer kontaktierten, habe bislang sein Geld wieder bekommen. Bisher hätten die Betroffenen von einer Anzeige abgesehen, da man die Hoffnung und das Vertrauen in Herrn Niemeyer gehabt hätte – schließlich wurde das Geld ja innerhalb der Bewegung und für eine gute Sache verliehen. Eine schriftliche eidesstattliche Versicherung der Betroffenen zur Richtigkeit der Angaben, die sie uns geschildert haben, liegt uns vor, ebenso die Unterlagen zu den Überweisungsvorgängen und Chats und auch der genannte Kreditvertrag.

Liegen hier eventuell strafbare Handlungen durch Ralph T. Niemeyer vor?

Gibt es noch andere Menschen, die Herrn Niemeyer Geld geliehen und nicht wiedererhalten haben? Wir bitten um Kontakt.

Kontakt
E-Mail: info@mutigmacher.org
E-Mail (stark verschlüsselt): mutigmacher@mailfence.com (NUR für extrem sensible Anfragen; bitte dann auch selbst eine sichere E-Mail-Adresse, z.B. Mailfence, verwenden)
Telegram: @Mutigmacher
Threema: AWN68F93
Signal: +49 (176) 47608413
TeleGuard: A9TW9YB8V
Telefon: +49 (0)30 62932437

Wir veröffentlichen diesen Beitrag, um möglicherweise weiteren Schaden von der Friedens- und Freiheitsbewegung abzuhalten.

Liebe Grüße,
Eure Mutigmacher – für Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Aufklärung

‼️👉PS: Ursprünglich wollten wir den Artikel vor ca. fünf Wochen veröffentlichen. Die Betroffenen setzten Ralph T. Niemeyer allerdings noch einmal eine letzte Frist bis 31.07.2022, das geliehene Geld vollständig zurück zu zahlen – zumindest die beiden kleineren Beträge. Bis zum 01.08.2022, 0:00 Uhr hat sich Ralph T. Niemeyer weder bei den Betroffenen noch bei uns gemeldet und er hat auch keinen Cent an die Betroffenen zurückgezahlt.