Große Anspannung in den öffentlich-rechtlichen Medien – jetzt nur nicht nachlassen, sondern mutig sein!

Spätestens seit dem Fall „Patricia Schlesinger vom rbb“ vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von Missständen in den öffentlich-rechtlichen Medien berichtet wird. Auch die MDR-Chefin Sachsen-Anhalts Ines Hoge-Lorenz trat am 26.08.2022 zurück. Und der Titel der Pressemitteilung des CDU-Wirtschaftsrates Mitteldeutschlands, der sich am 30.08.2022 mit der MDR-Indendantin Karola Wille und MDR-Vorständen traf, lautet „Mitteldeutsche Wirtschaftsräte mahnen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an“.

Dieser Tage wurde ein Dokument vom September 2021 geleakt, das es in sich hat. Es geht um einen internen Untersuchungsbericht des Redaktionsausschusses des NDR, der etlichen Journalisten zugespielt wurde. Ganz konkret zeigt das Dokument das Verhalten von Vorgesetzen in den NDR-Redaktionen gegenüber Journalisten auf, die wahrheitsgetreu und ihrer Ausbildung und dem Berufsethos entsprechend recherchieren und dann auch berichten möchten. Der Skandal um den ehemaligen CDU-Innenminister Grothe in Schleswig-Holstein ist dabei Dreh- und Angelpunkt. Der Abschlussbericht umfasst 33 Seiten und lässt sehr tief blicken – doch möge sich jeder selbst seine Meinung bilden:

NDR_Abschlussberichte_Redaktionsausschuss (PDF)

Daher starten wir erneut einen Aufruf an alle mutigen und an alle vielleicht noch zögerlichen Mitarbeiter in den öffentlich-rechtlichen Medien (den ausführlichen Teil 1 gibt es hier):

Liebe Medienschaffende,
solltet ihr zu dem oben genannten Leak oder von ähnlich brisanten und spannenden Interna wissen, dann wendet euch sehr gerne vertraulich an uns.
Kontaktiert uns bitte, damit wir miteinander sprechen können!

E-Mail: info@mutigmacher.org
E-Mail (stark verschlüsselt): mutigmacher@mailfence.com (NUR für extrem sensible Anfragen; bitte dann auch selbst eine sichere E-Mail-Adresse, z.B. Mailfence, verwenden)
Telegram: @Mutigmacher
Threema: AWN68F93
Signal: +49 (176) 47608413
TeleGuard: A9TW9YB8V

„Wahrheit ist ein Durchgang, keine Grenze.“
© Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker

Friedvolle Grüße,

die Mutigmacher

PS: Wer uns noch noch nicht kennt, dem empfehlen wir das folgende, aktuelle Interview mit Hardy Groeneveld beim Deutschlandkurier:

„Whistleblower, wir brauchen Dich!“ | Interview mit dem Gründer des Vereins Mutigmacher e.V.